Yacht- und Schiffsfarben

Primer & Spachtel

Antorit-Zinkgrund  D 50 (siehe System 1,2,3,4)
Antorit-Zinkgrund ist eine 2-Komponenten-Korrosionsschutz-Grundierung mit hervorragenden Eigenschaften für Neu- und Reparaturbeschichtungen von Stahl-Booten und -Yachten. Antorit-Zinkgrund ist die Alternative, wenn keine Möglichkeit zum Sandstrahlen besteht, denn das ausgezeichnete Penetrationsvermögen ermöglicht vor allem eine Anwendung auf mechanisch entrosteten Stählen, sofern der Normreinheitsgrad ST 2 erreicht wird. Der verbleibende Rost wird penetriert und verkapselt. Es entsteht somit ein ausgezeichneter Verbund zwischen Stahl und Antorit-Zinkgrund. Noch nach Monaten können fast alle 1- und 2-Komponenten-Beschichtungsstoffe ohne Zwischenschliff aufgetragen werden.

Antorit-Epoxi-Primer – rapid D 53 (siehe System    2,4,8)
Antorit-Epoxi-Primer -rapid- ist ein schneller, diffusionsdichter 2-Komponenten-Korrosionsschutzanstrich für Aluminium-, Stahl-, Holz-, und Polyesterschiffe. Geeignet für Über- und Unterwasseranstrich. Wirkt auf Stahl rostschützend und auf Polyester osmosevorbeugend. Auf polyesterbeschichtetem Holz (Positivpolyester) wird Antorit-Epoxi-Primer-rapid- als Sperrgrund eingesetzt.
Auf sorgfältig gereinigtes ( Reiniger 350 ) und entfettetes Aluminium kann Epoxi-Primer -rapid-, nach gründlichem Schleifen (30-40iger Korn ) und Entstauben, direkt aufgetragen werden.
Überstreichbar mit Universalgrund , DD-Hartlack und anderen 2-Komponenten-Produkten.

Universalgrund 6055 D 80 (siehe System 1,2)
Universalgrund 6055 ist eine 1-Komponenten-Grundierung auf Chlorkautschukbasis sowohl für den Unterwasser- als auch für den Überwasserbereich von GFK-, Stahl- und Holzschiffen.
Er ist mit allen Kunstharzfarben und Antifoulings überstreichbar. Beim Überarbeiten von Fremdfabrikaten im Unterwasserbereich dient ein Anstrich Universalgrund 6055 als Sperrgrund, bzw. Haftvermittler ( außer bei selbstpolierenden und PTFE-haltigen Antifoulings ).

Epoxi-Leicht-Spachtel D 84 (siehe System 8 )
Leichtspachtel ist ein lösemittelfreier  2-K-Epoxi-Dickschichtspachtel zum Glätten von großen, unebenen Flächen. Geeignet auf allen Bootsmaterialien nach entsprechender Vorarbeit im Über- und Unterwasserbereich. Epolith-Leichtspachtel muss vor der weiteren Beschichtung mit Epoxi-Feinspachtel abgedeckt werden.

Epoxi-Feinspachtel D 87 (siehe System 8 )
Ist ein 2-K-Epoxi-Spachtel zur Reparatur von Osmose und anderen Schäden sowie als Feinspachtel auf Epolith-Leichtspachtel und vor Decklacken zu empfehlen. Epoxi Feinspachtel ist lösemittelfrei, daher kein Schrumpfen. Geeignet auf allen Bootsbaumaterialien, nach entsprechender Vorarbeit im Über- und Unterwasserbereich.

 

1-und 2K-Lacke

Super Yacht-Vorlack D 10 (siehe System 3)
Super-Yacht-Vorlack ist ein hochwertiger Kunstharzlack mit  sehr guter Deckkraft. Der gute Verlauf und die leichte Schleifbarkeit gewährleisten eine gute Lackierung mit Super-Yachtlack-2000 im Überwasserbereich innen und außen.

Yacht-Klarlack 2585 D 03 (siehe System 3)
Yacht-Klarlack 2585 ist ein Kunstharzklarlack von höchster Qualität mit sehr gutem Verlauf, hoher Lichtechtheit, Glanzhaltung und Spritzwasserbeständigkeit. Für den Innen- und Überwasserbereich von Schiffen aus Holz geeignet. Altanstriche sollten vor dem Neuanstrich mattgeschliffen werden.

Super-Yachtlack 2000 D 01 (siehe System 3)
Super-Yachtlack 2000 ist eine brillante Kunstharzlackfarbe für den Überwasserbereich mit sehr gutem Verlauf, Deckkraft, Lichtechtheit, Glanzhaltung sowie Spritzwasser- und Kreidungsbeständigkeit.
Altanstriche sollten vor dem Überarbeiten matt geschliffen werden. Super-Yachtlack 2000 ist in folgenden RAL-Tönen lieferbar: RAL1004,1013,1015,2000,3000,5010,6005,7001,7035,8001,8011,9001,9005,9010 weitere Farbtöne können gegen Aufpreis angefertigt werden.

Bilgenfarbe D 16
Bilgenfarbe ist eine belastbare öl- und wasserfeste Kunstharzlackfarbe zur Konservierung von Bilgen in Holz-, Stahl- und Polyesterschiffen. Der Voranstrich erfolgt mit Universalgrund 6055. Bei Reparaturarbeiten muß die Fläche vorher gründlich mit Reiniger 350 entfettet und danach angeschliffen werden.

DD-Hartlack klar oder farbig D 83 (siehe System 4,5,6)
DD-Hartlack ist ein außergewöhnlicher 2-Komponenten-PUR-Lack für den Überwasserbereich von Polyester-, Holz-, Stahl- und Aluminiumschiffen. Nach der Härtung entsteht eine hochglänzende, lichtechte und elastische Kunststoffbeschichtung mit höchster Kratzfestigkeit; also ein langlebiger, sehr dekorativer und hervorragend schützender Anstrich. DD-Hartlack ist in den folgenden RAL-Tönen lieferbar: RAL1013,1014,1023,2004,3000,3003,5004,5010,5011,5012,6005,7001,7035,9005,9001,9010 weitere RAL-Farbtöne können gegen Aufpreis angefertigt werden.

DD-Hartlack klar enthält intensive Lichtschutzmittel zum Schutz vor Vergilbung.

 

Antifouling

Antifouling Y 88 – mit Gleit- und Antihafteffekt durch Zusatz von PTFE*
(siehe System 1,2)
Antifouling Y 88 ist ein zinnfreies, umweltschonendes Hartantifouling, das in sehr dünnen Schichten aufgetragen wird. Speziell hierfür ausgewählte Kupferblättchen bilden bei richtiger Verarbeitung und gleichmäßigem Aufbringen in Rumpf-Längsrichtung ?Kupferschuppen? , ähnlich der Fischhaut und somit eine sehr glatte Oberfläche. Diese Eigenschaften gewähren einen sicheren Schutz vor Bewuchs bei optimaler Schonung der Gewässer. Antifouling Y 88 ist geeignet für Binnen- und Brackwasser sowie Nord- und Ostsee. Kann bis zu 6 Monaten vor dem Zuwasserlassen gestrichen werden. Kein Schleifen vor dem Abslippen oder der Überarbeitung im Folgejahr erforderlich. Geeignet für den Unterwasserbereich von Holz- und GFK-Schiffen sowie auf PTFE haltigen Alt-Antifoulings. Bei Verwendung auf Stahl- und Aluminiumschiffen ist unbedingt zu beachten, dass ein Korrosionsschutz-Anstrich von min. 300µm, d.h. mind.5-6 Anstriche Antorit Epoxi Primer- rapid (lieferbare Farbtöne: Kupfer oder Schwarzbraun) o.ä. , vorhanden ist. Beschädigungen am Anstrichsystem sind sofort auszubessern.

* Poly-Tetra-Flur-Ethylen = Antihaftmittel

Kupferbronze Antifouling D 89 – traditionelle Kupferbronze Antifouling
(siehe System 1,2)
Kupferbronze-Antifouling ist ein zinnfreies, umweltschonendes Hartantifouling mit einem hohen Gehalt an metallischem Kupfer. Geeignet für Binnen- und Brackwasser. Nur für Holz- und GFK-Schiffe verwenden. Kupferbronze-Antifouling kann bis zu 3 Monate vor dem Zuwasserlassen gestrichen werden, vor dem Abslippen leicht anschleifen.
Nicht geeignet für Stahl und Aluminium.

Rhumbeline-Antifouling  D 90 (siehe System 1,2)
Rhumbeline-Antifouling ist ein umweltschonendes, selbstaktivierendes Antifouling. Kupferverbindungen mit modernen algiziden Wirkstoffen bieten sicheren Schutz vor Bewuchs und gewährleisten abriebunabhängige Wirksamkeit sowie eine glatte Oberfläche. Geeignet für alle Gewässer und alle Bootsmaterialien nach empfohlener Oberflächenvorbereitung. Kann bis zu 6 Monate vor dem Zuwasserlassen gestrichen werden. Kein Schleifen erforderlich beim Überarbeiten im Folgejahr. (lieferbare Farbtöne: schwarzbraun, rot, blau, weiss)

Biotox-Hart-Antifouling  D 91(siehe System 1,2)
Biotox-Hartantifouling ist ein umweltschonendes Antifouling für alle Bootsbaumaterialien nach empfohlener Oberflächenvorbehandlung. Ein hoher Wirkstoffgehalt sorgt für sicheren Bewuchsschutz in allen Gewässern. Bei Biotox-Hartantifouling kann durch leichtes Schleifen ein zusätzlicher Gleiteffekt erzielt werden (Regattaboote). Zuwasserlassen spätestens nach 6 Monaten. Kein Schleifen beim Überarbeiten im Folgejahr erforderlich. (lieferbare Farbtöne: schwarz, blau)

Slip-Way Antifouling D92-
mit Gleit und Antihafteffekt durch Zusatz von PTFE*(siehe System 1,2)
Slip-Way ist ein lösemittelfreies Antifouling auf Basis einer speziellen Harzkombination und vollkommen metallfrei, deshalb hervorragend für Alu geeignet und für Schiffe, die häufiger Bewegung unterliegen. Mit ihrem hohen Gehalt an PTFE (Antihaft-Wirkstoff) sorgt sie für einen sicheren Schutz vor Bewuchs überwiegend in allen Binnengewässern und für einen äußerst geringen Gleitwiderstand.  Sie  kann aber auch für kurzfristige Urlaubsaufenthalte in Nord- und Ostsee eingesetzt werden.
Slip-Way kann auf alle Alt-Antifoulings ohne Schleifen aufgetragen werden, Ausnahme selbstpolierende (SPC) und selbsterodierende-Antifoulings. Ein einfaches Reinigen mit Schwamm und Wasser genügt. Es ist kein Schleifen im Folgejahr erforderlich. (lieferbare Farbtöne: grün, rot, blau, schwarz, weiss)

* Poly-Tetra-Fluor-Ethylen = Antihaftmittel

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